fbpx

Weltretter gesucht!

Wir wollen die Welt retten. Doch das schaffen wir nicht alleine.  
Wir suchen Menschen, die unsere Vision von einer besseren Welt teilen und gemeinsam mit uns in die Tat umsetzen wollen. Machst du mit?

UNSERE VISION

Die Akademie der Weltretter vermittelt Wissen und Methoden, um unsere Erde 
und ihre Bewohner effektiv zu schützen und das Wohlergehen aller Lebewesen 
sowie künftiger Generationen nachhaltig zu fördern. 

Als gemeinnütziger Verein (in Gründung) ist die Akademie ein lebendiger Organismus, dessen Mitglieder mit ihren Stärken und Fähigkeiten zur Verwirklichung der Vision beitragen. 

Das Gemeinwohl steht für uns an erster Stelle. Alle Mitglieder arbeiten achtsam, eigenverantwortlich und selbstbestimmt und bleiben dabei stets authentisch.

Gemeinsam zeigen wir, was jede/r Einzelne gegen Umweltzerstörung, Klimawandel, Artensterben, Tierquälerei und ernährungsbedingte Krankheiten tun kann.


Und nein, der Name ist nicht ganz ernst gemeint.

Wir wissen, dass es mehr braucht als eine Handvoll Idealisten und Träumer, um die Welt zu retten. Aber wir weigern uns, die Schuld nur auf die Politiker, große Konzerne, Reiche und Mächtige zu schieben. Positive Veränderung beginnt im Kleinen – bei einigen Wenigen, die sich weigern, einfach so weiterzumachen wie bisher.

Unsere Themen

Es gibt viele Ansätze, die Welt zu retten. Wir stellen sie vor.

ERNÄHRUNG & GESUNDHEIT


Vitalstoffreiche, vegane Vollwertküche ist die beste Medizin für ein langes, glückliches und gesundes Leben. Wir bieten leckere vegane Rezepte von Bloggern, Autoren und Köchen, alltagstaugliche Tipps von Ernährungs- und Gesundheitsberatern und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen der Ernährung auf unsere Gesundheit und Fitness. Unser Ziel: Wir wollen zeigen, dass vegane Ernährung kein Verzicht ist, sondern eine Bereicherung.

BEWUSSTER KONSUM


Der Verbraucher bestimmt den Markt –also lasst uns den Markt verändern! Wir erklären, wie man Müll und Plastik meidet, wo es nachhaltige Produkte und Lebensmittel gibt, und welche Unternehmen es gut mit dem Planeten meinen – und mit uns. Blogger, Umweltschützer, Journalisten und Autoren beweisen, dass wir mit unseren Konsumentscheidungen viel Gutes bewirken können und uns damit letztlich auch selbst besser fühlen.

TIER- & UMWELTSCHUTZ


Unser Heimatplanet droht unbewohnbar zu werden. Wir zeigen, was man gegen Klimawandel, Artensterben und Umweltzerstörung tun kann. Gemeinsam mit Umweltschützern, Klimaexperten, Autoren, Journalisten und Tierrechtlern erklären wir, wie sehr die Tiere in Massentierhaltung leiden, wie wir mit der Wahl unserer Lebensmittel die Umwelt zerstören, wie wir die Ursachen des Klimawandels bekämpfen und uns für Artenschutz einsetzen. 

Warum braucht es eine Akademie für Weltretter?

Viele Menschen wollen etwas verändern und nachhaltiger leben, wissen aber nicht, wo und wie sie anfangen sollen; sie fühlen sich überfordert und allein gelassen. Wir stehen ihnen zur Seite und zeigen ihnen mit pädagogisch aufbereiteten Online-Inhalten Schritt für Schritt, wie sie nachhaltiger leben können und dies als Bereicherung und nicht als Verzicht empfinden. 


Wir arbeiten eng mit Fachexperten zusammen und bieten gut recherchierte, wissenschaftlich fundierte Informationen und Methoden, denen man vertrauen kann. Unsere Inhalte sind kostenlos und für alle frei zugänglich, um möglichst viele Menschen zu erreichen und für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern. Dabei achten wir darauf, dass die technischen Hürden so gering wie möglich sind und die Menschen unsere Anregungen mit möglichst wenig Aufwand im Alltag umsetzen können.

An wen richtet sich unser Angebot?

Das Angebot der Akademie der Weltretter steht allen Menschen offen, die nachhaltiger leben und/oder andere dafür begeistern möchten. Insbesondere richtet es sich an Menschen, die sich schon in einigen Bereichen für Nachhaltigkeit engagieren, ihr Engagement aber noch erweitern möchten.

Wer sich stärker engagieren möchte, kann den Verein durch eine passive und/oder aktive Mitgliedschaft unterstützen. Passive Mitglieder finanzieren als ideelle Förderer durch ihre Mitgliedsgebühr das Angebot der Akademie der Weltretter mit. Aktive Mitglieder bringen sich aktiv im Verein ein, indem sie beispielsweise eigene Webinare anbieten, Sponsoren akquirieren, Artikel schreiben, organisatorisch mitarbeiten, Videos oder Podcasts produzieren oder den Verein bekannter machen.

Was macht unser Angebot einzigartig?

Als sinnorientierte Organisation gibt es für die Akademie der Weltretter keine Wettbewerber im klassischen Sinne. Alle Unternehmen, Vereine und Stiftungen, die eine ähnliche Vision verfolgen, sind uns willkommen und unterstützenswert. Im Gegensatz zu den bekannten Umwelt- und Tierschutzorganisationen strebt die Akademie der Weltretter einen ganzheitlichen Ansatz an, der alle Aspekte der Nachhaltigkeit in sich vereint, greift dazu aber auf das Spezialwissen und die Expertise anderer Organisationen und ihrer Mitglieder zurück und wirbt für deren Unterstützung.

Es gibt viele Bücher, Videos, Vorträge und teilweise auch Seminare/Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, bisher aber noch kein dezidiertes E-Learning-Angebot.


Der Vorteil von E-Learning:

  • Die Inhalte sind lerngerecht aufbereitet, so dass die Teilnehmer schrittweise lernen, wie sie nachhaltiger leben können, ohne über- oder unterfordert zu werden.
  • Online-Kurse und Webinare bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, unseren Experten und anderen Teilnehmern Fragen zu stellen und sich bei individuellen Problemen helfen zu lassen.
  • Sie müssen nicht anreisen, sondern können online bequem von zuhause aus mit geringem technischen Aufwand am Rechner teilnehmen, so dass wir auch Menschen in strukturschwächeren Regionen erreichen können, die keine ähnlichen Angebote in der Nähe haben.
  • Durch die direkte Ansprache und den Live-Charakter steigt die Motivation, das Gelernte auch in die Praxis umzusetzen.

Unsere Werte

Jedes Leben ist wertvoll und schützenswert.

​Jede/r trägt die volle Verantwortung.

Wir glauben an das Gute.

Wir vertrauen der kollektiven Intelligenz.

Wir sind offen und ehrlich miteinander.

​Wir sind unabhängig.

Das Gemeinwohl steht für uns an erster Stelle.

​Alle haben den gleichen Wert.

​Wir sind tolerant gegenüber anderen.

​Wir glauben an Gewaltfreiheit.

Wir lernen aus unseren Fehlern.

​Authentizität ist uns wichtig.

Wir reflektieren unsere Berufung.

ÜBER UNS

Lucy 

Gründerin der Akademie der Weltretter

Ich bin Journalistin, lebe seit über sieben Jahren vegan und beschäftige mich seitdem intensiv mit pflanzlicher Ernährung und den Auswirkungen der Ernährung auf unsere Gesundheit, die Tiere, die Umwelt und andere Menschen. Über die Recherchen zum Thema habe ich festgestellt, dass es noch viele andere Bereiche gibt, in denen wir durch unsere Konsumentscheidungen viel Leid in die Welt tragen. Und ich habe gemerkt, dass wir viel verändern können, wenn wir uns entschließen, es anders zu machen – die Welt positiv zu verändern.


Meine Mission: Ich möchte mehr Menschen für eine gesunde, vegane und vollwertige Ernährung und einen bewussten Lebensstil begeistern. Denn unsere alltäglichen Entscheidungen haben enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit, die Tiere und die Umwelt. Ich glaube, dass wir alle die Welt besser machen, wenn wir bewusst entscheiden, was wir essen, konsumieren und kaufen – und was nicht.

Daniel 

Weltretter

Beruflich berate ich Unternehmen dabei, jeden Tag ein bisschen besser zu werden und auch privat liegt mir viel daran, die Welt positiv zu verändern. Im Laufe der vergangenen Jahre ist mir mehr und mehr bewusst geworden, wie viele Dinge uns eigentlich unglücklich machen – und wie wenige wirklich nachhaltig zum Glück beitragen. Seitdem versuche ich, minimalistischer zu leben, ganz bewusst einzukaufen und nur noch solche Unternehmen zu unterstützen, die es gut mit der Welt meinen. 


Meine Mission: Ich möchte Menschen dabei helfen, sich und die Welt zu verbessern. Ich glaube, dass wir die Welt nur verändern können, wenn wir bei uns selbst anfangen. 

Und was ist mit dir?

  • Du möchtest die Welt positiv verändern?
  • Du begeisterst dich für Themen wie Umweltschutz, Veganismus, Tierrecht,
    gesunde Ernährung, Achtsamkeit, Müllvermeidung und/oder bewusster Konsum?
  • Du teilst unsere Ideen und Werte?

Wir suchen:

  • Aktive Vereinsmitglieder, die uns bei der Weiterentwicklung der Akademie der Weltretter und der Verwirklichung unserer Vision unterstützen wollen.
  • Fördermitglieder, die unsere Vereinsarbeit mit ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen möchten.
  • ReferentInnen, BloggerInnen und AutorInnen, die einen Kurs mitentwickeln, ein Webinar halten oder Artikel zu ihrem Fachgebiet schreiben möchten.
  • AutorInnen/UrheberInnen von Artikeln und Büchern zu unseren Themen, deren Texte wir (mit Verweis auf die Quelle) veröffentlichen dürfen.
  • check
    InterviewpartnerInnen, die erklären, wie man die Welt positiv verändern kann.
  • check
    SponsorInnen, die unsere Idee finanziell  oder mit Sachspenden unterstützen möchten. 
  • check
    BeraterInnen und IdeengeberInnen, die die Akademie weiter voranbringen.

Unser Verein ist noch in Gründung. Bitte beachte, dass es manchmal ein paar Tage dauern kann, bis wir antworten können, da wir ehrenamtlich für die Akademie der Weltretter arbeiten. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Kontakt

Wie geht es weiter?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben und genauer erfahren, was wir machen?
Dann abonniere am besten unseren Newsletter und/oder folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen:

Abonniere unsere
Folge uns auf
Folge uns auf
Folge uns auf