fbpx

Es ist Zeit für Veränderung.

  • Jeder neunte Mensch hungert, das Wasser wird immer knapper, Landstriche veröden.
  • Tausende Tierarten sterben Jahr für Jahr aus, die Zahl der Insekten hat sich dramatisch verringert.
  • Hühner, Schweine und Kühe leiden und verenden qualvoll in Massentierhaltung.
  • Die Todeszonen im Meer breiten sich immer weiter aus, Wale und Schildkröten ersticken an Plastik.


Es steht nicht gut um unsere Erde. Die Zeit tickt, die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits spürbar und wir schauen scheinbar hilflos zu, wie unser Heimatplanet unbewohnbar wird. 


Was können wir tun?


Diese Frage treibt uns an. Gemeinsam mit Umweltschützern, Tierrechtlern, Wissenschaftlern, Klimaforschern, Ernährungswissenschaftlern, Schriftstellern, Journalisten, Bloggern, Idealisten, Träumern und Querdenkern wollen wir Lösungen zeigen und beweisen, dass wir alle Teil einer positiven Veränderung sind.

Unsere Themen

Es gibt viele Ansätze, die Welt zu retten. Wir stellen sie vor.

ERNÄHRUNG & GESUNDHEIT

Vitalstoffreiche, vegane Vollwertküche ist die beste Medizin für ein langes, glückliches und gesundes Leben. Wir bieten leckere vegane Rezepte von Bloggern, Autoren und Köchen, alltagstaugliche Tipps von Ernährungs- und Gesundheitsberatern und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen der Ernährung auf unsere Gesundheit und Fitness.  

Unser Ziel: Wir wollen zeigen, dass vegane Ernährung kein Verzicht ist, sondern vielmehr eine Bereicherung.

BEWUSSTER KONSUM

Der Verbraucher bestimmt den Markt – also lasst uns den Markt verändern! Wir erklären, wie man Müll und Plastik meidet, wo es nachhaltige Produkte und ökologisch produzierte Lebensmittel und Kleidung gibt, und welche Unternehmen es gut mit dem Planeten meinen – und mit uns. Blogger, Umweltschützer, Journalisten und Autoren beweisen, dass wir mit unseren Konsumentscheidungen viel Gutes bewirken können und uns damit letztlich auch selbst besser fühlen.

Unser Ziel: Wir wollen zeigen, welche Auswirkungen unsere Konsumentscheidungen auf die Welt haben und wie wir bessere Entscheidungen treffen können.

TIER- & UMWELTSCHUTZ

Unser Heimatplanet droht unbewohnbar zu werden. Wir zeigen, was man gegen Klimawandel, Artensterben und Umweltzerstörung tun kann. Wir möchten gemeinsam mit Umweltschützern, Klimaexperten, Autoren, Journalisten und Tierrechtlern darüber aufklären, wie sehr die Tiere in Massentierhaltung leiden, wie wir mit der Wahl unserer Lebensmittel die Umwelt zerstören, wie wir die Ursachen des Klimawandels bekämpfen und uns für Artenschutz einsetzen. 

Unser Ziel: Wir möchten zeigen, wie ernst es um unsere Heimat steht und was wir tun können, um die Erde am Leben zu halten – für uns, unsere Enkel und alle Lebewesen.

Unsere Vision

Wir möchten Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil begeistern, indem wir ihnen leicht in den Alltag integrierbare Möglichkeiten aufzeigt, die ihr Leben besser machen, die Natur schützen und das Wohlergehen und Glück anderer Lebewesen fördern. 


Dazu laden wir Fachexperten ein, die Webinare, Online-Kurse und Tipps rund um das Thema Nachhaltigkeit geben, stellen inspirierende Veranstaltungen, Bücher, Filme und Kurse vor und vernetzen alle an nachhaltigen Themen interessierten Menschen miteinander, damit sie sich gegenseitig unterstützen können.


Und nein, der Name ist nicht ganz ernst gemeint. Wir wissen, dass es mehr braucht als eine Handvoll Idealisten und Träumer, um die Welt zu retten. Aber wir weigern uns, die Schuld nur auf die Politiker, die Reichen oder die großen Konzerne zu schieben. Positive Veränderung beginnt im Kleinen – bei einigen Wenigen, die sich weigern, einfach so weiterzumachen wie bisher. 


»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für die Welt.«

Mahatma Gandhi

Das TEAM der akademie

Lucy 

Gründerin der Akademie der Weltretter

Ich bin Journalistin, lebe seit sieben Jahren vegan und beschäftige mich seitdem intensiv mit pflanzlicher Ernährung und den Auswirkungen der Ernährung auf unsere Gesundheit, die Tiere, die Umwelt und andere Menschen. Über die Recherchen zum Thema habe ich festgestellt, dass es noch viele andere Bereiche gibt, in denen wir durch unsere Konsumentscheidungen viel Leid in die Welt tragen. Und ich habe gemerkt, dass wir viel verändern können, wenn wir uns entschließen, es anders zu machen – die Welt positiv zu verändern.


Meine Mission: Ich möchte mehr Menschen für eine gesunde, vegane und vollwertige Ernährung und einen bewussten Lebensstil begeistern. Denn unsere alltäglichen Entscheidungen haben enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit, die Tiere und die Umwelt. Ich glaube, dass wir alle die Welt besser machen, wenn wir bewusst entscheiden, was wir essen, konsumieren und was wir kaufen – und was nicht.

Daniel 

Weltretter

Beruflich berate ich Unternehmen dabei, jeden Tag ein bisschen besser zu werden und auch privat liegt mir viel daran, die Welt positiv zu verändern. Im Laufe der vergangenen Jahre ist mir mehr und mehr bewusst geworden, wie viele Dinge uns eigentlich unglücklich machen – und wie wenige wirklich nachhaltig zum Glück beitragen. Seitdem versuche ich, minimalistischer zu leben, ganz bewusst einzukaufen und nur noch solche Unternehmen zu unterstützen, die es gut mit der Welt meinen. 


Meine Mission: Ich möchte Menschen dabei helfen, sich und die Welt zu verbessern. Ich glaube, dass wir die Welt nur verändern können, wenn wir bei uns selbst anfangen. 

Kontakt

Du möchtest uns gerne unterstützen, hast eine Idee oder einen Kooperationsvorschlag? 

Dann melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns auf deine Nachricht.